Selbstorganisation und Selbstvertretung in der Kinder- und Jugendhilfe

Erfolgreicher Fachtag mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops

Der § 4a im Kinder- und Jugendstärkungsgesetz / SGB VIII überraschte viele in der Fachszene. Nach den Erfolgen des Netzwerks des Careleaver e.V. wurde ihnen dieser Paragraph praktisch „auf den Leib geschneidert“; er soll Selbstorganisationen und Selbstvertretungsvorhaben von Care Leavern fördern und absichern. Zugleich aber sollen Kinder und Jugendliche sowie auch Eltern motiviert werden, sich in ähnlicher Weise in der Jugendhilfe zu engagieren.

Der Fachtag diente einer ersten Betrachtung und Auseinandersetzung mit den Inhalten und Anforderungen des § 4a . Beispiele für die Selbstorganisation und Selbstvertretung wurden vorgestellt und diskutiert. Konkrete Entwicklungsthemen und Fragen rund um den § 4a wurden benannt und gemeinsam bearbeitet. z.B.  Wie können Adressat:innen zu Wort kommen und sichtbar(er) werden? Wie können wir unsere Gremien und Arbeitskontexte für unsere Adressat:innen öffnen?

Die Ergebnisse dazu finden Sie im Downloadbereich.

Impressionen Fachtag