Selbstorganisation und Selbstvertretung in der Kinder- und Jugendhilfe

13. Mai 2022 | 10:30 bis 16:00 Uhr | Münster

Fachtag mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops

Der § 4a im Kinder- und Jugendstärkungsgesetz / SGB VIII überraschte viele in der Fachszene. Nach den Erfolgen des Netzwerks des Careleaver e.V. wurde ihnen dieser Paragraph praktisch „auf den Leib geschneidert“; er soll Selbstorganisationen und Selbstvertretungsvorhaben von Care Leavern fördern und absichern. Zugleich aber sollen Kinder und Jugendliche sowie auch Eltern motiviert werden, sich in ähnlicher Weise in der Jugendhilfe zu engagieren.

Der Fachtag soll  einer ersten Betrachtung und Auseinandersetzung mit den Inhalten und Anforderungen des § 4a dienen. Beispiele für die Selbstorganisation und Selbstvertretung werden vorgestellt und diskutiert. Konkrete Entwicklungsthemen und Fragen rund um den § 4a werden benannt uns gemeinsam bearbeitet. z.B.  Wie können Adressat:innen zu Wort kommen und sichtbar(er) werden? Wie können wir unsere Gremien und Arbeitskontexte für unsere Adressat:innen öffnen?

Kommen Sie mit uns ins Gesprächen und melden Sie sich kostenfrei für den Fachtag an.

Die Präsenz-Veranstaltung findet im Agora-Tagungszentrum in Münster mit Blick auf den Aasee statt. Hinweise zur Anfahrt finden Sie auf der Webseite des Tagungszentrums.

Die Veranstaltung wird nicht wie ursprünglich geplant in hybrider Form stattfinden! Alle bereits hierfür angemeldeten Teilnehmer:innen werden von uns separat dazu informiert.

Impressionen Fachtag