KINDERRECHTE – ihre Rechte, unser Auftrag

 

 

Kinder mischen mit - Die DVD zum Kinderrechte-Kongress-Darmstadt 2015

Wie gestaltet man einen Kongress kindgerecht und ohne dass de Erwachsenen dabei zu kurz kommen? Wie bereiten sich die Kinder gut darauf vor, ihre sicht der Dinge einzubringen? Was kann man tun, damit der Dialog zwischen groß und lei auch auf gleicher Augenhöhe stattfindet? Wie müssen Plenum und Arbeitsgruppen sein, wenn man nicht lange stehen oder sitzen kann und möchte? Der zweitägige  Kongress "Kinder mischen mit" in Darmstadt wurde von einem Filmteam begleitet. Sie hat die gemeinsame Arbeit an ionsgesamt 10 Themen rund um das Partizipationsrecht von Kindern dokumentiert. 

 

Jetzt rede ich - Das ist unser Recht

In dem Film "Jetzt rede ich" kommen Kinder zu Wort und sagen, was ihnen zu Kinderrechten einfällt, was sie wissen, was sie sich wünschen und was sie brauchen... In dem Musikvideo "Das ist unser Recht" zeigen Jugendliche auf ihre Art auf, was Kinderrechte bedeuten - Kids rappen ihre Rechte.