ca. 120 Seiten, erschienen 2021 im Outlaw Verlag

Bildung ist ein Menschenrecht

OUTLAW.die Stiftung führt alle zwei Jahre eine Fachtagung, die Norderneyer Gespräche, durch. Das Ziel der Gespräche 2020 war es, das Thema „Bildung“ als bedeutsame Aufgabe der Kinder- und Jugendhilfe bewusst zu machen.So entstand die Idee zu diesem Buch: Bilden wir sie ab, die guten Beispiele aus unserer täglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.Ausgangspunkt und Grundlage für die Konzepte und Argumente ebenso wie für die Haltung, die in den Praxisberichten sichtbar wird, ist die Norderneyer Erklärung 2020 „Bildung ist ein Menschenrecht – für jedes Kind!“. Diese Erklärung fasst die Erträge und Einsichten aus den Vorträgen und Debatten der 3. Norderneyer Gespräche zusammen.

pdf-Datei zum Download

ca. 800 Seiten
Hardcover, € 49,95
ISBN 978-3-7799-3133-1
Erschienen 2018
Verlag Beltz-Juventa, Weinheim

Handbuch Soziale Arbeit mit geflüchteten Kinder und Familien

Kinder, Jugendliche und Familien, die nach Deutschland geflohen sind, prägen Lebenserfahrungen mit Not und Krieg, Perspektivlosigkeit und Gewalt. Dies ist eine gewaltige Herausforderung und Aufgabe Sozialer Arbeit in Deutschland.

Das Praxishandbuch gibt Antworten auf die Fragen, was eine Sozialpädagogin oder Sozialarbeiter in der Arbeit mit geflohenen Menschen einerseits über Fluchtgründe und Fluchtwege, über Herkunft und Kultur, über rechtliche und administrative Bedingungen und andererseits über eine gelingende Praxis, über sozialpädagogische Konzepte und Methoden in den Bereichen der Jugendhilfe, Schule, Gesundheit und Arbeit wissen muss.

316 Seiten, € 39,95
ISBN 978-3-7799-2286-5
Erschienen 2016
Verlag Beltz-Juventa, Weinheim

Das Buch zum Kinderrechte-Kongress-Koblenz 2014

Im September 2014 haben wir gemeinsam mit der Universität Koblenz-Landau und der FH Münster den Kinderrechtekongress organisiert. Ausgehend von den Ergebnissen dieser Veranstaltung, werden in diesem Buch in 28 Fachbeiträgen Stand und Perspektiven der pädagogischen Debatte um die Kinderrechte präsentiert und diskutiert.