KINDERRECHTE – ihre Rechte, unser Auftrag

Geflüchtete - Fremde - Freunde?

 

OUTLAW.die Stiftung hat zu den ersten Norderneyer Gesprächen  im Februar 2016 insgesamt 45 Fachleute aus Wissenschaft, sozialpädagogischer Praxis, aus der öffentlichen Verwaltung aber auch Betroffene, d.h. geflüchtete Jugendliche und Erwachsene selbst in das Tagungs- und Gästehaus Klipper auf Norderney eingeladen. 

An zwei Tagen wurde  an diesem aktuellen und spannungsgeladenen Thema "Flüchtlinge - Fremde - Freinde?" in Form von Vorträgen und Diskussionsrunden gearbeitet. In dem Einladungsschreiben zu den Norderneyer Gesprächen hieß es dazu:

„Die Spannungen sind riesig zwischen:

- Flucht, ihren Anlässen, Hintergründen und konkreten Erfahrungen;
- Fremdheit, eine Mischung aus Angst und Neugierde, aus Unverständnis und Ablehnung, durchaus wechselseitig;
- Freundlichkeit, respektvoll und zugewandt, spontane menschliche Reaktion auf Not und Hilfebedürftigkeit, Voraussetzung für Annäherung und Vertraut-werden, aber auch getragen von der Erwartung, dass der Fremde sich nützlich macht bei uns.“

Die Ergebnisse der Norderneyer Gespräche wurden in der Norderneyer Erklärung festgehalten.

<< zurück