KINDERRECHTE – ihre Rechte, unser Auftrag

Politik zu Besuch in Halle (Saale)

Der FDP-Bundestagsabegordnete Ingo Bodtke hat im Rahmen seiner Sommertour am 28.08.2023 auch in der Outlaw-Geschäftsstelle Halle (Saale) einen Stopp eingelegt. Gemeinsam mit den Kolleginnen Stephanie Grahneis und Judith Raesack aus Halle hat Outlaw.die Stiftung mit Vera Kalkhoff die Gelegenheit genutzt und mit Ihm unter anderem über die nicht ausreichende Finanzierung in der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere im stationären Bereich, gesprochen. Ganz deutlich wurde auf die enormen Herausforderungen als Träger der Kinder- und Jugendhilfe in den aktuellen Zeiten verwiesen.

Die gewonnenen Eindrücke schildert Ingo Bodtke so:

„Diese Woche hatte ich die Gelegenheit, mich in Halle mit engagierten Teammitgliedern der Outlaw gGmbH auszutauschen. Gemeinsam mit Stephanie Grahneis (Gesamtleitung Halle/Saalekreis), Judith Raesack (Fachgebietsleitung HzE Halle), Chris Gerdes und Felix Beschorner (Betreutes Wohnen HzE Halle) sowie Vera Kalkhoff, der Geschäftsführerin der Outlaw Stiftung, haben wir über die aktuellen Herausforderungen in der Kinder- und Jugendhilfe gesprochen.

In Zeiten, in denen die Energiekosten steigen und der Fachkräftemangel spürbar wird, stehen gemeinnützige Organisationen wie Outlaw vor enormen Herausforderungen. Besonders besorgniserregend ist die nicht ausreichende Finanzierung der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere im stationären Bereich. Hier müssen dringend Änderungen her, um eine nachhaltige Unterstützung sicherzustellen.

Ein Punkt, der mir besonders am Herzen liegt, ist die stationäre Unterbringung von Jugendlichen, die nach Vollendung ihres 18. Lebensjahrs endet. Diese Praxis muss überdacht werden, denn viele Jugendliche sind in diesem Alter noch nicht in der Lage, ein eigenständiges Leben ohne externe Hilfe und Anleitung zu führen. Ich sprach zu diesem Thema auch mit Marie, die in einer Wohngemeinschaft in der Rannischen Straße in Halle betreut wird. Ihre Erfahrungen bestätigen deutlich, wie wichtig eine kontinuierliche Unterstützung über das 18. Lebensjahr hinaus ist.

Die Kinder- und Jugendhilfe spielt eine entscheidende Rolle in unserer Gesellschaft, und es ist wichtig, sie bestmöglich zu unterstützen. Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team von Outlaw für ihre unermüdliche Arbeit und ihre Hingabe sowie für die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch!“

https://www.outlaw-ggmbh.de/standort/hallesaalekreis

https://www.ingobodtke.de/

https://www.facebook.com/Ingo.Bodtke.for.FDP.Bundestag

(Foto: @teambodtke)