Mitglied des Niedersächsischen Landtags, Anne Kura, besucht Outlaw-Standort Osnabrück

In der vergangenen Woche besuchte die Vorsitzende der Grünen-Fraktion im niedersächsischen Landtag, Anne Kura, unseren Outlaw-Standort Osnabrück. Im Gespräch mit Gesamtleitung Gabi Gaschina, Teamleitung Lea Brinker, ihrer Kollegin Randa Menkhaus und OUTLAW.die Stiftung-Geschäftsführerin Vera Kalkhoff, sprachen sie über die wirtschaftlichen Herausforderungen von Outlaw, die Auswirkungen der Corona-Pandemie, den Fachkräftemangel sowie die Flüchtlingssozialarbeit am Standpunkt Osnabrück.

„Die Mehrkosten der gestiegenen Lebensmittel- und Energiekosten sowie sowie die steigenden Benzinpreise unserer Mitarbeiter:innen in der aufsuchenden Arbeit , tragen wir als Träger selbst“, gibt Gabi Gaschina zu bedenken. Vera Kalkhoff ergänzt: „Wir brauchen schnelle Hilfen für die Träger und mittelfristig Rahmenbedingungen, um gute Kinder- und Jugendhilfe nachhaltig anbieten zu können.“ „Es ist gut, dass wir Politiker:innen in solchen Gesprächen für die Schwierigkeiten der Jugendhilfeträger sensibilisiert werden“, fasst Anne Kura das Gespräch zusammen.

Vielen Dank für den konstruktiven Austausch, Anne Kura!

Der Termin geht auf eine Initiative von OUTLAW.die Stiftung zurück, die alle Landtags- und Bundestagsabgeordnete schriftlich um Unterstützung bei der Verabschiedung von Sofortprogrammen gegen die Energiekrise gebeten hat, in deren Wahlkreise Outlaw Angebote macht.