Outlaw gGmbH

Die Outlaw gGmbH (Outlaw gemeinnützige Gesellschaft für Kinder- und Jugendhilfe mbH) bietet flexible und innovative Angebote im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, und das aktuell in neun Bundesländern. Knapp 1.800 Mitarbeiter*innen setzen sich in 160 Projekten und Einrichtungen für die Belange von rund 6.000 betreuten Kindern und Jugendlichen ein – und haben dabei immer auch die dazugehörigen Familien und Bezugssysteme im Blick. (*1)

An den jeweiligen Standorten bietet Outlaw sozialräumlich und flexibel organisierte Angebote. Dazu gehören z. B. stationäre, teilstationäre und ambulante Angebote im Bereich der Hilfen zur Erziehung, Familienanaloge Angebote und Erziehungsstellen, Kindertagesstätten, Jugendzentren, Projekte an Schulen und Schulsozialarbeit, Horte, Offene Ganztagsangebote, Stadtteilzentren oder auch Angebote der sozialpädagogischen Fanarbeit.

Die Outlaw-Konzepte basieren auf der Überzeugung, dass notwendige und geeignete Hilfen jeweils individuell entwickelt werden müssen. Dabei ist es den pädagogischen Fachkräften wichtig, dass sich nicht die Kinder, Jugendlichen und Familien an ein bestehendes Hilfesystem anpassen müssen, sondern sich die Angebote an ihren Bedürfnissen orientiert. Die aktuellen Fachdiskussionen fließen immer in die Weiterentwicklung der Arbeit mit ein.

Die Outlaw-Mitarbeiter*innen engagieren sich aktiv im Sozialraum und arbeiten in Netzwerken und Gremien mit und treten entschieden für eine solidarische Gesellschaft ein. Sie stehen ein für Vielfalt, Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität – und die Angebote vor Ort sind offen für alle Menschen. Der inklusive Gedanke wird bei Outlaw gelebt und umgesetzt.

Die Outlaw gGmbH ist parteilich, weltanschaulich und konfessionell unabhängig und Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV).

*1 Zahlen aus Dez. 2018