Online-Kinderrechtekongress war voller Erfolg

Am 16./17. September 2021 durften wir zu unserem bereits fünften Kinderrechtekongress - in diesem Jahr das erste Mal als digitale Veranstaltung -  insgesamt 403 Teilnehmer*innen begrüßen. Unter dem Motto "aufwachsen-gerecht-gestalten" fand ein reger Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis statt, wobei die Pädagog*innen und Wissenschaftler*innen vehemente Forderungen und Statements auf den Kongress mitbrachten.

Mit kompetenten Partnern an der Seite konnten wir  diesen Kongress mit Leben und einem breiten Angebotsspektrum füllen. Fachlich, organisatorisch und finanziell haben sich das Hessische Ministerium für Soziales und Integration, das ISA Münster und die Karl Kübel Stiftung beteiligt, ebenso wie das Kinderrechteinstitut und die Volksbank Kassel-Göttingen.

In Vorträgen, Gesprächsrunden, Foren und Workshops setzten sich die Teilnhemenden mit den zentralen  Themen der Kinderrechte in verschiedenen Zusammenhängen auseinander. Die Forderungen nach Partizipation aller Kinder und Jugendlichen und vor allem danach, Kinderrechte ins grundgesetz aufzunehmen, zogen sich zentral als roter Faden durch die Veranstatung.

Mit präzisen Worten, einem feinen Gespür für die Sache und einer klaren Forderung hat die freie Autorin Teresa Bücker die Teilnehmer*innen an die digitalen Geräte gefesselt.  „Würden wir wirklich danach handeln, dass Kinder das gleiche Recht auf Zukunft haben, dann würden wir die gemeinsame Gegenwart grundsätzlich mit und für Kinder gestalten (…). In diesem Verständnis müssten auch politische Entscheidungsträger*innen Verantwortung für die Zukunft übernehmen, die jenseits ihrer eigenen Lebenszeit liegt, anstatt nur in einem Zeitraum von wenigen Jahren zu denken. Wir würden dann nicht die Kinder fit für die Zukunft machen, sondern die Gegenwart und Zukunft fit für die Kinder.“

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und der Livestream kann bereits jetzt noch einmal von allen Interessierten angesehen werden. Im Downloadbereich der Kongress-Homepage www.kinderrechte-kongress.de werden  alle anderen Inhalte aus den Foren und Workshops nach und nach ergänzt und eingestellt.