KINDERRECHTE – ihre Rechte, unser Auftrag

Generationswechsel im Vorstand und im Stiftungsrat

OUTLAW.die Stiftung wird jünger und weiblicher

Die Veränderungen im Vorstand:

Prof. Dr. Christian Schrapper, Monika Thiesmeier und Günther Schug zählen zu den Gründungsmitgliedern der Stiftung. Sie legen ihre Ämter im Stiftungsvorstand nieder und machen Platz für die nächste Generation.

Auf der letzten Sitzung wählte der Stiftungsrat die neuen ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder Prof. Dr. Remi Stork (jetzt 1. Vorsitzender von OUTLAW.die Stiftung und im Hauptberuf Professor für Sozialpädagogik / Kinder- und Jugendhilfe an der FH Münster) und Prof. Dr. Carmen Hack (Professorin für Soziale Arbeit an der FH Kiel und neue 2. Vorsitzende unserer Stiftung).

Gerald Mennen und Manfred Schmidt bleiben uns auch weiterhin als Vorstandsmitglieder erhalten.

„Die Entscheidung, die Stiftung zu verjüngen, war von langer Hand geplant und vorbereitet“, so Gerald Mennen. „Wir haben über mehrere Jahrzehnte im Vorstand sehr gut und konstruktiv zusammengearbeitet und dabei als verlässlicher und fachlich kompetenter Partner die Entwicklung unserer Tochter, der Outlaw gGmbH, nicht nur begleitet, sondern entscheidend mitgestaltet. Die Arbeit von Christian Schrapper als ehemaligen ersten Vorsitzenden verdient die höchste Anerkennung. Er ist ein ausgewiesener Fachmann der Kinder- und Jugendhilfe und die inhaltliche Ausrichtung von Outlaw geht nicht zuletzt auf seine Expertise zurück. Auch Monika Thiesmeier und Günther Schug brachten über all die Jahre ihr Fachwissen, u.a. als vorherige Leiter*innen großer Einrichtungen und Träger der Kinder- und Jugendhilfe ein und prägten so die Arbeit der Stiftung entscheidend mit.“

Die Veränderungen im Stiftungsrat:

Adolf Bartz verlässt nach vielen Jahren der sehr engagierten und erfolgreichen ehrenamtlichen Arbeit aus Altersgründen den Stiftungsrat von OUTLAW.die Stiftung.

Dazugekommen sind insgesamt drei neue Mitglieder: Dr. Melanie Overbeck (2. Vorsitzende des Careleaver e.V. und im Hauptberuf Persönliche Referentin der Regierungspräsidentin der Bezirksregierung Münster), Julia Weisweiler (Konrektorin der Grundschule am Kinderbach in Münster-Kinderhaus) und Matthias Schrapper (Verwaltungsjurist bei der Bezirksregierung in Düsseldorf).

Allen Neuen wünschen wir ein herzliches Willkommen an Bord und frohes Schaffen für die Rechte der Kinder, Jugendlichen und ihrer Familien.