MS Anton

Die Reise startet Mitte Juli 2017 in Assens (Dänemark) Richtung Bremen, wo die MS Anton am 28.07.2017 erwartet wird.

Die MS Anton ist ein typisch dänischer Fischkutter aus dem jahre 1948. Eigner des Kitters ist der Verein Levende Hav. Der Kutter wurde für das Fischereikollektiv 1978 gekauft, ein sozialökonomisches Unternehmen für "kriminelle und sozial gefährdete Jugendliche". Rund um diesen Kutter begannen Ende der 80er Jahre die Meeresumweltaktivitäten. Diese Aktivitäten waren der Hintergrund für die Gründung des Vereins Levnde Hav im jahr 1995.

Seit 2010 hat die MS Anton als Flüchtlingsboot ca 40 dänische Häfen angelaufen. Sie ging in Schweden, Norwegen und in Deutschland (Hamburg, warnemünde) vor Anker. Mit den Skulpturen, die auf der MS Anton aufgestellt waren, sollten die Betrachter dazu angeregt werden, über den Zusammenhang von Klimapolitik, weltpolitischem Geschehen und den Flüchtlingen dieser Welt nachzudenken. Mehrere hunderttausend Menschen haben das Boot gesehen und überall hat es einen starken Eindruck hinterlassen und zu Gesprächen und zum Nachdenken angeregt.

Nach den ersten fünf Stationen entlanfg der deutschen Nordseeküste trifft die MS Anton am 17. August 2017 in papenburg ein. Hier wechseln die Kupferfiguren auf die kleinere und damit binnenschifffahrttaugliche Al-hadj Djumaa über.

Al-hadj Djumaa

Die Al-hadj Djumaa gehört der gemeinnützigen Vereinigung Rederij Lampedusa aus Amsterdam, die damit thematische Grachtenfahrten zu Flucht und Vertreibung anbietet. Sie war im Sommer 2013 mit 2017 Eritreern und 65 Äthiopiern an Bord aus Ägypten gekommen und wurde vor Lampedusa von der italienischen Küstenwache beschlagnahmt.