Druckfrisch: Praxis der Kinderrechte an deutschen Schulen

Seit Ende Oktober ist eine neue Publikation im Handel, die sich mit der Umsetzung der Kinderrechte an Schulen beschäftigt. Zwei der vier Herausgeber:innen haben eine besondere Beziehung zu OUTLAW.die Stiftung. Adolf Bartz war von Beginn an im Stiftungsrat aktiv und hat sein Amt im November 2021 aus Altersgründen niedergelegt. Prof. Dr. Katharina Gerarts gehört seit 2018 dem Stiftungsrat an. Gemeinsam mit Claudia Lohrenscheit und Lothar Krappmann haben sie das Buch im Wochenschau-Verlag herausgegeben. Die Artikel bieten einen Überblick über Praxisbeispiele für den Unterricht, thematisieren u.a. Mediennutzung, Diskriminierung, Inklusion und Kinderrechtebildung. Es werden auch Projekte außerhalb des Schulalltags vorgestellt. Es kommen Lehrkräfte, Schüler:innen, Sozialarbeiter:innen und Eltern zu Wort. Ergänzt werden die Artikel durch Materialien und Hilfestellungen. Katharina Gerarts und Adolf Bartz sind sich einig, dass das Buch für alle interessant ist, die sich auch außerhalb der Schule mit Kinderrechtebildung beschäftigen.

Weitere Informationen gibt auf der Webseite des Wochenschau-Verlags.